Programmierbare USB-Steckdosenleiste

Hallo alle zusammen,
nachdem ab und zu nach einer (günstigen) Lösung zum an und ausschalten von einem Bildschirm gefragt wird möchte ich jetzt mal unsere Lösung vorstellen.
Nachdem dort wo unsere Bildschirm hängt eh noch kein Strom war wurde von einem von meinen Kameraden ein Stromkabel dorthingezogen und fertig montiert. Am anderen Ende haben wir einen ganz normalen Schuko-Stecker installiert und den in diese: pearl.de/a-NC5153-5452.shtml Steckdosenleiste eingesteckt.
Diese Steckdosenleiste ist relativ kostengünstig und auch für ‘IT-Einsteiger’ zu bedienen.
Da wir eh in der Halle einen Rechner haben ist diese Steckdosenleiste mit dem Rechner verbunden. Durch die Windows UI wird ein Program gestartet welches die Anschlüsse auf an setzt.
Ausschalten erfolgt genauso.
Die Dose wo der Raspberry dranhängt ist immer an.
Programschnipsel kann euch morgen im Detail zeigen.
Manuell anschalten geht mittels der mitgelieferten Software mit einem Klick.
LG
Flo
Schemasteckdosenleiste.pdf (88.6 KB)

Hier mal noch die Einstellungen im Konfigurationseditor.
Die Aufgaben von der Windows UI müssen dafür aktiviert sein.
“leiste” “gang” und “halle” müssen entsprechend den Einstellungen im Power-Manager angepasst werden.
an.PNG
aus.PNG

Für Raspberry scheinen auch Lösungen wie z.B.:
sispmctl.sourceforge.net/
verfügbar zu sein. Jedoch habe ich diese bisher noch nicht getestet. Vielleicht komme ich morgen dazu das mal bei uns in der Feuerwehr mit der Steckdosenleiste zu testen.
Könnte mir vorstellen, dass hier ein Webinterface “baubar” wäre.

Servus,
ich hoff ich darf hier fragen:

Haben nun auch diese Steckdosenleiste.
habe bei AWF den Pfad (C:\Program Files\Power Manager\pm.exe -on -leiste -licht) eingegeben, wenn ich den Pfad so bei meinen PC eingebe schaltet die Steckdose auch an!
doch wenn ich einen Alarm über AWF laufen lasse tut sich gar nichts.
in den Logs erscheint dann dass die angegebene Datei nicht find bar wäre.

WARN;2014-01-16 16:21:52,590;ExtensionManager;An error occurred while processing the asynchronous UI-job 'ExternalToolUIJob'!
FATAL;2014-01-16 16:21:52,590;ExtensionManager;Das System kann die angegebene Datei nicht finden
System.ComponentModel.Win32Exception (0x80004005): Das System kann die angegebene Datei nicht finden
   bei System.Diagnostics.Process.StartWithShellExecuteEx(ProcessStartInfo startInfo)
   bei System.Diagnostics.Process.Start()
   bei System.Diagnostics.Process.Start(ProcessStartInfo startInfo)
   bei System.Diagnostics.Process.Start(String fileName)
   bei AlarmWorkflow.Windows.ExternalToolUIJob.ExternalToolUIJob.AlarmWorkflow.Windows.UIContracts.Extensibility.IUIJob.OnNewOperation(IOperationViewer operationViewer, Operation operation)
   bei AlarmWorkflow.Windows.UI.Extensibility.ExtensionManager.<>c__DisplayClass8.<RunUIJobAsync>b__7(Object o)
INFO;2014-01-16 16:22:33,137;MainWindowViewModel;Operation with Id '476' was acknowledged.
WARN;2014-01-16 16:22:33,151;ExtensionManager;An error occurred while processing the asynchronous UI-job 'ExternalToolIdleUIJob'!
FATAL;2014-01-16 16:22:33,153;ExtensionManager;Das System kann die angegebene Datei nicht finden
System.ComponentModel.Win32Exception (0x80004005): Das System kann die angegebene Datei nicht finden
   bei System.Diagnostics.Process.StartWithShellExecuteEx(ProcessStartInfo startInfo)
   bei System.Diagnostics.Process.Start()
   bei System.Diagnostics.Process.Start(ProcessStartInfo startInfo)
   bei System.Diagnostics.Process.Start(String fileName)
   bei AlarmWorkflow.Windows.ExternalToolIdleUIJob.ExternalToolIdleUIJob.AlarmWorkflow.Windows.UIContracts.Extensibility.IIdleUIJob.Run()
   bei AlarmWorkflow.Windows.UI.Extensibility.ExtensionManager.<>c__DisplayClass5.<RunIdleUIJobAsync>b__4(Object o)

Danke schon mal

MfG
Bastian

Mhmm versuche es mal in Anführungsstrichen.
LG

Wo genau würdest du de Anführungsstrichen setzten.?

Um den Pfad sprich “C:\Program Files\Power Manager\pm.exe” -on -leiste -licht

Kommt der gleiche Fehler bei den Logs…

Komisch muss ich bei mir glatt nochmal versuchen.

Ok komisch bei mir geht das wirklich nicht. Da habe ich mich wohl getäuscht.
Dann machen wir das anders:
Erstelle eine Batch-Datei mit dem Aufruf und rufe die Batchdatei von der UI auf.

Muss ich mir doch nochmal anschauen was ich in der FF anders mache …

Ok. :astonished:
Da stellst du mich vor be aufgäbe…
Ich hoff mein Kumpel kann mir da helfen

Kopier die Datei aus dem Archiv in ein Ordner deiner Wahl (z.b. C:\AWF\Scripte)
Dann trag im Config-Editor C:\AWF\Scripte\an.bat ein.
an.zip (168 Bytes)

Super danke das funktioniert…!
Ich Versuch es morgen mit an kolegen die Datei selbst umzuschreiben (fürs ausschalten und für die anderen Steckdosen) ansonsten musste ich auf dich zurückkommen wenn es erlaubt ist.

MfG Bastian

Schönen Abend noch

Bei uns steht der Rechner mit dem Faxempfang in einem kleinen IT-Kämmerchen. Die Fahrzeughalle ist von dort naja etwas entfernt. Daher die Frage ob jemand eine Kostengünstige Lösung kennt wie man das mit dem Display an/aus schalten realisieren kann.
Der Bildschirm hängt an einem Raspberry sprich die Windows Software funktioniert darauf nicht… kann man diese Software vielleicht ersetzen durch eine Linux alternative? Dann ist nur noch die Frage wie sage ich dem Raspberry das er den Saft anschalten soll?
Kann mir vielleicht einer helfen?
Danke.

Unser Monitor in der Fahrzeughalle ist ca 20 Meter vom pc entfährnt.
Die USB-Steckdose ist direkt neben dem pc und der Monitor über ein Verlängerungskabel dabeizuhaben verbunden…

Es gibt wahrlich eine Lösung für Linux für besagte Steckdosenleiste wie ich mittlerweile feststellen konnte:
sispmctl.sourceforge.net/
Nur jetzt mit AlarmWorkflow zu koppeln … puh :wink: kann interessant werden.

Leider ist die Steckdosenleiste bei Pearl nicht mehr lieferbar, gibt es etwas ähnliches? Habe nur Wlan und per APP steuerbare gefunden, das bringt aber nur unnötige Störquellen mit sich.

Das Genannte Modell ist bei Pearl nicht mehr lieferbar, gibt es alternativen die nicht per WLan oder APP gesteuert werden?

So mit USB wäre super, wenig Störquellen

Hallo,

schau mal nach Gembird - Produkten, die müssten eine Steckdosenleiste die über USB ansteuerbar ist, haben.

Gruß
Nicky