Probleme mit FAlarm auf Andoid 9 und Android10

Hallo Zusammen,

wir haben uns vor ein paar Monaten dazu entschieden Alarm Workflow bei uns in der Freiwilligen Feuerwehr einzusetzen und ich wurde von meinen Kameraden mit der Aufgabe betraut mich um das System zu kümmern.

Beim Aufsetzen des Systems und der verschiedenen Alarmierungswege hatte ich, dank der guten Beschreibungen hier im Forum keine Probleme. Danke schon einmal hierfür.

Nun da das System läuft, haben wir uns zu Testzwecken dazu entschieden jeden Samstag einen Probealarm auszulösen. Dieser kommt auch auf allen angemeldeten Geräten an.

Jedoch melden sich bei mir immer wieder Kameraden, die berichten, dass auf Ihrem Smartphone auf dem sie die APP-FAlarm installiert haben zwar der Ton abgespielt wird, jedoch der Text mit dem Bestätigungs-Button nicht in den Vordergrund kommt. Bei wiederum anderen Kameraden wird ebenfalls der Alarmierungston abgespielt, wenn diese dann jedoch die APP öffnen, ist in der Liste kein Alarm zu sehen. Was mir Aufgefallen ist, ist dass die betroffenen Kameraden alle ein Android 9 oder Android 10 Smartphone besitzen.

Ich wollte nun mal Fragen ob dieses Verhalten auch bei euch in den Feuerwehren auftritt und ob ihr eventuell einen Lösungsweg kennt?

Gerne würde ich mir auch den Sourcecode der App mal selbst ansehen und gegebenenfalls debuggen, leider konnte ich diesen aber auch nirgends finden. Auch hier wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.

Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Urbi

Auch wenn wir selbst AWF nicht mehr nutzen, so kann ich ja dennoch bißchen Support geben.

Das liegt weder an der App noch an Android.
Ich wage mal zu behaupten die Kameraden, die das betrifft, haben Handymarken wie Huawei, Ulafone, Caterpillar, etc. Sprich kein Samsung oder so.

Das liegt an den Akku Einstellungen der Smartphones. Die sind darauf ausgelegt, daß möglichst viel Akku gespart wird, somit werden nicht alle Funktionen einer App ausgeführt. Das muß man in den Geräteeinstellungen der Handys umstellen.

Ggf. wirst auch hier fündig: Link

MkG

Hallo AdminFFWolfer,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe den Link an die betroffenen Kameraden weiter geleitet.
Es scheint als konnten viele ihre Probleme damit beheben.

Mit freundlichen Grüßen,
Urbi

Hallo,

das Problem liegt daran, dass Android 10 zusätzliche Berechtigungen von Apps verlangt, damit diese im Vordergrund erscheinen können.

Ich hatte das selbe Problem mit einer anderen App für SMS-Alarmierung.

Ich konnte es lösen, indem ich mittels eines APK-Editors die Berechtigungen “FOREGROUND_SERVICE” und “SYSTEM_ALERT_WINDOW” hinzugefügt habe.
Damit lässt sich die Berechtigung “Am Anfang anzeigen” bzw. “Appear/Display on top” freischalten. Dadurch sollte es wieder funktionieren.

Vielleicht kann das ja als Update in Falarm integriert werden?