fAlarm Beta

Handelt es sich um diesen Fehler?

INFO;2016-09-19 12:57:31,394;FaxAlarmSource;Using OCR software 'TesseractOcrSoftware'. WARN;2016-09-19 12:57:31,397;AlarmWorkflowEngine;Error initializing alarm source 'AlarmWorkflow.AlarmSource.Fax.FaxAlarmSource'. It will not run. FATAL;2016-09-19 12:57:31,398;AlarmWorkflowEngine;Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. bei System.Object.GetType() bei AlarmWorkflow.AlarmSource.Fax.FaxAlarmSource.InitializeParser() bei AlarmWorkflow.BackendService.Engine.AlarmWorkflowEngine.Start()

Den habe ich mir der AlarmWorkflow.AlarmSource.Fax.dll der 1.0.0.0 Version nach wie vor. Oder habe ich ein anderes Problem?

Gruß
Patrick

Hallo nahdem ich hier es gelesen hab, das es einen falarm gibt, habe ich gleich meine Maschine auf den ESXI geclont und habe die Version installiert, bei uns hat es auch das Problem mit der Texterkennung gegeben, habe einfach den ordner kopiert und ihn wieder in den Ordner gelegt, seitdem funktioniert der falarm einwandfrei.

D A N K E :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hallo F4lcon,

vielen Dank erstmal für die schnelle Umsetzung der App fAlarm.
Wir haben diese jetzt seit ca. 2 Wochen bei uns installiert und bisher läuft sie stabil.
Die Probleme die bereits erwähnt wurden kann ich bestätigen.
Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, dass man bei einem längeren Text nicht scrollen kann.
Die Optionen zusätzliche Informationen an Führungsdienstgrade, bei der Karte die Auswahlmöglichkeit der openfiremap (oder osmhydrant) und die Vorlesefunktion (wie bei eAlarm) würde ich auch sehr begrüßen.
Vielleicht ist es auch noch möglich, dass man die App im Playstore auch unter fAlarm findet und nicht nur wenn man nach openfiresource sucht. Ich weiß nicht wie man hier die Such- (bzw. Finde-) möglichkeiten einstellen kann.

Gruß Frank

So, im laufe des Tages sollte ein Update erscheinen, welches die Fehler mit den Einstellungen behebt.

Danke für die ganzen Anregungen. Die Features OpenFireMap und die Vorlesefunktion stehen derzeit weit oben auf der Liste :wink:
Zusätzliche Informationen an Führungsdienstgrade zu schicken ist geplant, steht aber relativ weit hinten (der Aufwand dies umzusetzen ist relativ groß).

@Frank112: Derzeit ist die App im Playstore noch als Beta gelistet (und sollte normal gar nicht gefunden werden können o.0). Sobald das ganze auch Server-seitig voll eingebunden ist, werde ich sie auf Public stellen. Dann dürfte diese um einiges einfacher gefunden werden können.

Hallo F4Icon,

Wir sind fleißig am testen. Was uns aufgefallen ist das es bei verschiedenen Samsung Handys Probleme gibt. Bei einen S5mini mit der Android Version 5.1.1 erscheint der Button zum Alarm bestätigen nicht… Bei einen S7 mit 6.0.1 hört der Vibrationsalarm nicht auf. Bekommt man erst weg, wenn man das Handy neu bootet. Hast du eine Idee was das sein könnte?

Was ich noch fragen soll, ob es für das iPhone auch geplant ist?

Hallo Oli,

danke für das Feedback. Über Probleme bei Samsung Handys hat bisher noch niemand berichtet :0 Ich kann das leider auch derzeit nicht testen, weil ich kein Samsung Handy zu Hand habe (frühestens Weihnachten wieder). Aber ich werde mal Augen und Ohren offen halten, ob ich irgendwo was darüber lese. Oder mir einer mit nem Samsung Handy übern weg läuft, den ichs klauen kann ^^

iPhone ist ne zwiespaltige Sache. An sich würde ich mich gerne hinsetzen und dafür eine App programmieren. Leider gibt es dafür zwei Probleme. Ich habe erstens kein iPhone (kleineres Problem, ein Emulator würde es auch tun :smiley:) und zweitens würde die iOS Developer Licence jährlich 99€ betragen (zum vergleich: Google einmalig 25€), was für mich nicht tragbar ist. Ich werde vielleicht zu gegebener Zeit mal eine Umfrage machen, wer bereit wäre einen kleinen Beitrag (Fw oder Privatperson) für die App zu zahlen, damit sich zumindest die Kosten für den Store decken.

Gibt’s das mittlerweile? Ich bin meinem Fehler leider noch nicht auf die Schliche gekommen. Oder hast du noch einen Tipp?

Das Update war nur für die Android App. Dein Fehler war bei der Auswertung des Faxes, oder? Versuche mal bitte diese Version: http://area51.g5.wtf/build/AlarmWorkflow-1.0.2.0-20161007-UNOFFICIAL-FALARM.exe

Servus miteinander,
ich habe mir heute auch die App und auf meiner Testumgebung das Update heruntergeladen. Der Alarmworkflow funktioniert bei mir tadellos. Bei der Konfiguration für fAlarm habe ich allerdings eine Frage.
Wo und was muss ich im Konfigurationseditor eintragen. Ich habe im Adressbuch unter Push-Empfänger fAlarm ausgewählt und die FCM-ID eingetragen und unter “Aufgaben” fAlarm aktiviert. Ist diese Vorgehensweise richtig, da auf dem Handy nichts ankommt. Verschlüsselung ist aktiviert und bei fAlarm eingetragen.

Mkg Georg

Jop, versuche es bitte mal ohne die Verschlüsselung. Diese funktioniert derzeit nicht korrekt.

Danke für die schnelle Antwort. Habe jetzt die Verschlüsselung sowohl in der Konfiguration, als auch in der App deaktiviert. Es kommt nachwievor nichts an. Dieser Versand ist Neuland für mich, möchte aber versuchen, diesen Dienst anzubieten, da wir in unserem LKR im Moment zweigleisig fahren. Digital funken, analog alamieren. Die Durchsage nach einem Alarm kommt max. 3x, manchmal auch nur einmal und wenn man gerade in einem Funkloch ist, wars das erst einmal mit Informationen zum Einsatz. Bei den “Backend” -> “Engine” -> “Aufgaben” habe ich “eAlarm/fAlarm” aktiviert, aktuell auch “Push-Versand” ist “Push-Versand” notwendig zu aktivieren? Muss ich unter “Aufgaben” -> “Pushover” einen Api-Key eintragen?
Der Eintrag im Adressbuch wie bereits beschrieben mit der FCM-ID ist die richtige Vorgehensweise?

Vielen Dank
Georg

Jetzt funktioniert es, geht auch unheimlich schnell. Was alles aktiviert sein muss, würde mich aber trotzdem interessieren.

Mkg Georg

Jetzt gehts auch ohne Aktivieren von “Push-Versand”. Ich habe jetzt vier oder fünf Testfaxe ausprobiert, hat alle tadellos funkioniert. Sowohl UI, Website, als auch fAlarm. Warum es anfangs nicht wollte, keine Ahnung.
Meine letzten Fragen haben sich somit erledigt.

MkG Georg

Noch eine kleine Ergänzung, weil es bei Samsung wohl Probleme gegeben hat. Ich habe ein Samsung S5Mini.

Hallo Georg,

kurz eine Erklärung was du alles benötigst:
Bei den “Backend” -> “Engine” -> “Aufgaben” gibt es ja wie von die beschrieben eAlarm/fAlarm und Push-Versand. eAlarm/fAlarm ist für die eigens entwickelten Apps zuständig. Push-Versand hingegen greift auf andere Anbieter zu und sendet über diese eine Nachricht an die verschiedenen Geräte. Ein Dienst ist z.B. Pushover, welcher jedoch einen eigenen Key benötigt. Falls du diese Pushdienste nicht benötigst, kann du das Feld auch einfach frei lassen.
Das mit der FCM-ID hast du ja schon raus bekommen :slight_smile:

Generell noch eine Frage an all diejenigen, die ein Samsung Smartphone besitzen:
Könnt ihr bitte kurz bescheid geben, welches Handy und welche Android-Version ihr besitzt und ob ihr irgendwelche Fehler bemerkt habt? Dies würde zumindest ein wenig die Fehlersuche erleichtern. Vielen Dank.

Gruß,
F4lcon

So Leute, gerade eben das neue Update hochgeladen. Mit der Version 1.1 gibt es jetzt das Feature “OpenFireMap anzeigen”. Ihr könnt einstellen, ob ihr beide Karten oder jeweils nur eine in der Alarmübersicht anzeigen lassen wollt. Diese Karte ist derzeit noch etwas verbuggt, bzw. gibt es einige Umgereimheiten, welche ich nicht ganz nachvollziehen kann, (Manche Hydranten werden nicht angezeigt. Allgemein der Zoom sehr weit entfernt).
Außerdem ist auch die Sprachausgabe wieder hinzu gekommen. Nachdem der Alarm akzeptiert worden ist, kann der Alarm vorgelesen werden. Früher gabs noch die Möglichkeit, den Alarm verzögert vorzulesen und per schütteln zu deaktivieren. Ist dies wieder gewünscht oder nicht notwendig?

Gruß,
F4lcon

Hallo F4lcon,
das mit den zwei Karten (googlemaps und openfire) finde ich richtig super. Das man noch etwas besser hineinzoomen kann in die OFM, da bist du ja wohl schon dran.
Mir ist noch aufgefallen, dass das scrollen jetzt auch funktioniert, allerdings die untere Zeile nur halb angezeigt wird, man kann also nicht ganz nach unten scrollen.
Bzgl. der Sprachausgabe fände ich es schön, wenn diese auch ohne das der Alarm bestätigt wird vorgelesen wird, so dass man das Handy nicht in die Hand nehmen muss, auch die Zeitverzögerung habe ich beim eAlarm genutzt.
Gruß
Frank

Mea culpa :blush:
Ich habe einen selbst geschriebenen Parser im Einsatz und vergessen die dll auszutauschen, daher war das Parserfeld leer, was zu der null reference exception führte. Das wäre vielleicht eine hilfreiche Fehlermeldung wert :wink:

Gruß
Patrick

Hallo,

mir haben jetzt einige Kameraden berichtet, dass bei Ihnen der Alarm nur ankommt, wenn sie WLAN Empfang haben, bzw. kommt der Alarm erst an, wenn sich das Handy wieder in ein WLAN Netz einloggt. Über das Mobilfunknetz funktioniert der fAlarm bei ihnen nicht (mobile Datenübertragung ist aktiviert). Es handelt sich um verschiedene Handys Samsung und Motorola.
Hat dieses Problem noch jemand?

Gruß
Frank

Hallo zusammen,

wir haben das Problem mit Galaxy S7 und Galaxy S5 Neo, das die F-Alarm App beim Öffnen eines Einsatzes mit der Meldung “fAlarm angehalten” stoppt.
Hat jemand ähnliche Effekte? Das Phänomen ist vom Gefühl her erst nach dem letzten Update der App.

Android Versionen auf beiden Handys ist 6.0.1

Viele Grüße
Hessi